FAQ

Sie können im Zug eine Fahrkarte der 1. Klasse des Inlands-Tarifgebiets oder eine Fahrkarte des grenzüberschreitenden Tarifgebiets kaufen.
Wenn Sie diesen Service nutzen, erhöht sich Ihr Ticket je nach Reiseziel um 1€ bis 9€.
Sie müssen den Betrag bar bezahlen. Bestimmte Tarifangebote sind im Zug nicht erhältlich.
Personen, die im Besitz eines Invaliditätsausweises B oder C sind, sowie die Inhaber eines für das DB-Netz ausgestellten Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 % sind beim Erwerb der Fahrkarte im Zug von der Zahlung des Bordtarifs befreit.
Um bestimmte Angebote zu erhalten, ist die Vorlage eines amtlichen Ausweises notwendig.
Darüber hinaus sind für bestimmte internationale Fahrscheine die persönlichen Daten der Reisenden (Nachname, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse) erforderlich.
Weitere Informationen hier.
Bei der Überprüfung der Fahrscheine an Bord des Zuges müssen Personen, die im Besitz eines persönlichen Fahrscheines sind, auf Anfrage des Zugpersonals ihre Identität (Personalausweis, Reisepass) nachweisen.
 
Nach dem Gesetz vom 19. Juni 2009 über Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Verkehr sind CFL-Agenten, Angehörige der großherzoglichen Polizei und Zollbeamte befugt die Identität der Benutzer des öffentlichen Transports mit Hilfe eines Ausweises festzustellen.

Bei der Überprüfung der Fahrscheine in 1. Klasse, an Bord des Zuges, müssen Personen, die im Besitz eines persönlichen Fahrscheines sind, auf Anfrage des Zugpersonals ihre Identität (Personalausweis, Reisepass) nachweisen.

Um bestimmte Angebote zu erhalten, ist die Vorlage eines amtlichen Ausweises notwendig.
Darüber hinaus sind für bestimmte internationale Fahrscheine die persönlichen Daten der Reisenden (Nachname, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse) erforderlich.

Weitere Informationen hier.
Steigen Sie in den Zug und melden Sie unverzüglich dem Zugpersonal die Funktionsstörung des Automaten. Das Zugpersonal verkauft Ihnen dann eine Fahrkarte für die gewünschte Strecke.
 
Mit der physischen Kreditkarte, die Sie zur Online-Bezahlung benutzt haben, können Sie Ihre Fahrkarten kostenlos an einer der zwei SNCF-Selbstbedienungssäulen abholen, die im Bahnhof Luxemburg aufgestellt sind.
 
Während der Öffnungszeiten des internationalen Schalters im Bahnhof Luxemburg können Sie den Ausdruck Ihrer digitalen Homeprint-Fahrkarte beantragen. Die Dienstleistung kostet 6 Euro je Vorgang.
 
 
Die Luxembourg Card ist die perfekte Art, um Luxemburg zu entdecken. Sie haben freien Zugang zu mehr als 60 Sehenswürdigkeiten im ganzen Land. Sie können die Luxembourg Card in unseren beiden Verkaufsstellen in den Bahnhöfen Belval-Université und Luxemburg kaufen.

Nach der Aktivierung von 3DS müssen Sie Ihre gespeicherte(n) Kreditkarte(n) erneuern, um alle Vorteile von 3DS nutzen zu können.
Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre gespeicherte(n) Karte(n) löschen und die Daten Ihrer Kreditkarte(n) erneut eingeben. Um eine gespeicherte Karte zu löschen, müssen Sie einen Kaufvorgang einleiten und dann im Abschnitt "Hinterlegte Zahlungsmittel" lange auf Ihre gespeicherte Karte drücken und "Entfernen" auswählen. Sie können anschließend den Kaufvorgang abbrechen.
Da es keine Möglichkeit gibt, eine Kreditkarte im Voraus zu speichern, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die folgenden Kreditkartendaten bei Ihrem ersten Ticketkauf zur Verfügung haben:

  • Kreditkartennummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Vor- und Nachname des Karteninhabers
  • CVV Sicherheitscode

Bitte bedenken Sie auch, dass alle Produkte im Mobile Shop von CFL mobile für eine sofortige bzw. für eine zeitlich geplante Nutzung bestimmt sind.
Wenn Sie Ihre gespeicherten Karten nicht bis zum 1. Oktober löschen und neu anlegen, wird CFL alle gespeicherten Karten löschen, die vor der 3DS-Aktivierung, d.h. vor dem 15. September, angelegt wurden. In diesem Fall müssen Sie ebenfalls Ihre Kreditkartendaten beim ersten Kauf erneut eingeben.

Nach der 3DS-Aktivierung am 15. September und mit einer neu gespeicherten Kreditkarte müssen Sie Ihren ersten Einkauf per 3DS validieren. Je nach Kartenaussteller (Ihrer Bank) wird diese 3DS-Validierung über einen SMS-Code, einen eToken-Code oder eine Softwarelösung wie Luxtrust erfolgen. Abhängig von Ihrer Bank und dem von ihr gewählten System benötigen Sie zum Zeitpunkt der 3DS-Validierung möglicherweise zusätzliche Geräte (z. B. eToken). Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese ggf. zur Verfügung haben.
Für die nachfolgenden Ticketkäufe ist eine 3DS-Validierung in der Regel nicht erforderlich. In einigen Fällen kann jedoch eine weitere 3DS-Validierung angefordert werden, um den Ticketkauf abzuschließen. Zum Beispiel kann nach Erreichen eines bestimmten Umsatzes an Käufen eine neue 3DS-Validierung angefordert werden.
Wenn die 3DS-Validierung nicht erfolgreich ist, wird der Ticketkauf abgebrochen.