Anzeige der Zugzusammensetzung am Bahnhof
Ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
Das aktualisierte Fahrgastinformationssystem ist nun in mehreren Bahnhöfen im Einsatz, und weitere Installationen sind phasenweise für das gesamte Netz vorgesehen. Die Bahnsteiganzeigen zeigen nun die Zusammensetzung der Züge vor deren Einfahrt an und erleichtern so den Einstieg für die Kundinnen und Kunden.
Diese Neuerng erfüllt ein zentrales Bedürfnis:
Den Zugang zu klaren, konsistenten und verständlichen Information vor, während und nach der Reise.
Mehr Übersicht direkt am Bahnsteig.
In enger Zusammenarbeit mit einem Kundenpanel, das die CFL im Jahr 2024 konsultiert hat, wurde die neue Anzeige entwickelt. Sie bietet nun folgende Informationen:
-
Anzahl der Wagen
-
Positioinen der Sitzplätze in der 1. und 2. Klasse
-
Bereiche für mobilitätseingeschränkte Personen
-
Stellplätze für Fahrräder
Weitere Verbesserungen in Sicht:
Die Fahrgastinformation wird auch weiterentwickelt. So wird künftig auch die Auslastung der Züge angezeigt - eine wertvolle Hilfe, um schneller einen freien Sitzplatz zu finden. Diese Funktion wird ebenfalls in die neue CFL APP integriert, die im ersten Halbjahr 2026 erscheint.