Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 21. September

„Vivons ensemble, bougeons ensemble!"

Im Hinblick auf die Europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis 21. September stattfindet, starten die Stadt Luxemburg, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Luxtram, die CFL, Info-Handicap, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern die Sensibilisierungskampagne „Vivons ensemble, bougeons ensemble!" („Zusammen leben, zusammen bewegen“).
 
Die thematische Medienkampagne, die im Jahr 2021 eingeführt wurde, ermutigt die Öffentlichkeit dazu, sich für gegenseitigen Respekt, Zivilcourage und Solidarität zwischen allen Fahrgästen in den öffentlichen Verkehrsmitteln einzusetzen. In diesem Jahr heben die Initiatoren die Interaktion und den Austausch zwischen allen Nutzern des öffentlichen Verkehrs hervor. Vier Kernbotschaften machen uns auf wohlwollende Gesten zwischen allen Fahrgästen und ihren jeweiligen Bedürfnissen aufmerksam, die das Pendeln zu geselligen Momenten der gegenseitigen Unterstützung werden lassen; weil „zusammen leben" auch „zusammen bewegen" bedeutet.
 
Jede solidarische Geste und die allgegenwärtig gespürte Verbundenheit, wird von allen Fahrgästen angenommen und kann die Erfahrung einer Fahrt mit Bus, Straßenbahn, Standseilbahn oder Zug positiv beeinflussen.