AUSGANGSPUNKT
+500m
GPX-DATEI
Download

Wegbeschreibung:

Moselradweg

Die Kombinationsmöglichkeiten sind unbegrenzt, starten Sie 3 Tage ab Wasserbillig, radeln Sie bequem nach Koblenz bis zur Rheinmündung und kehren Sie bequem mit der Bahn nach Luxemburg zurück. Entscheiden Sie sich für eine kürzere Route, so können Sie jeder Zeit bequem einen der vielen Bahnhöfen komfortabel erreichen.

Tag 1: Wasserbillig - Bernkastel-Kues (83km)

Am Bahnhof Wasserbillig müssen Sie sich entscheiden, an welchem ​​Ufer Sie der Mosel folgen möchten. Wenn Sie sich für das rechte Ufer entscheiden, müssen Sie den unterirdischen Durchgang des Bahnhofs in Richtung Ponton der Esplanade verlassen, um mit der Fähre "Sankta Maria 2" den Fluss zu überqueren und in Oberbillig auszusteigen. Wenn Sie nach links fahren, überqueren Sie die Moselbrücke nach Wasserbilligerbrück, einem nahe gelegenen deutschen Grenzort. Biegen Sie rechts ab, um das Flussufer zu erreichen, und fahren Sie weiter auf dem Radweg, um das breite Tal der Obermosel zu durchqueren.

In Igel ändert sich die idyllische Landschaft, wenn Sie die Eisenbahnbrücke überqueren, geht es von Konz am rechten Ufer weiter in die Innenstadt von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Zurück zum Moselrand und weiter Richtung Palzem, Ehrang, Quint und Schweich. Der Radweg führt am rechten Ufer weiter in Richtung Weinort Piesport. Sie fahren durch die Weindörfer Trittenheim, Neumagen-Dhron nach Bernkastel-Kues, Ihrem heutigen Etappenziel.

Die berühmte Moselstadt Bernkastel-Kues bietet jede Menge Sehenswürdigkeiten, die einen längeren Aufenthalt wert wären. Die malerische Altstadt voller Geschichte und Kultur mit einem der schönsten Fachwerkensembles Deutschlands lädt zum Erkunden ein.

• Abfahrtsbahnhof Trier
  • Bahnhöfe und Fahrpläne entlang der Strecke finden Sie hier

Tag 2: Bernkastel-Kues - Cochem (78 km)

Auf dieser 78 Kilometer langen Etappe geht es weiter am Fluss entlang und an mehreren charmanten Weindörfern vorbei. Das Dorf Zeltingen-Rachtig ist mit seinen alten Bauern- und Fachwerkhäusern einen Abstecher durch den Ortskern wert.

Weiter geht es durch die typischen Weindörfer Erden, Lösnich, Kindel und Wolf, bevor Sie den nächsten bekannten Touristenort Traben-Trarbach erreichen. Sie treffen regelmäßig auf CFL-Züge. Über Saint-Aldegund erreichen Sie die am Fuße des Calmont gelegene Weinstadt Bremm mit ihren engen und verwinkelten Gassen.

Nachdem Sie die Orte Ediger-Eller, Nehren, Senhals, Ellenz-Poltersdorf und Ernst hinter sich gelassen haben, kommen Sie zufrieden an Ihrem Ziel in Cochem an.

• Rückfahrt mit dem Zug nach Luxemburg
  • Bahnhöfe und Fahrpläne entlang der Strecke finden Sie hier

Tag 3: Cochem - Koblenz (55 km)

Sie verlassen den Radweg und genießen die steilen Hänge mit ihren schmalen, mit Reben bepflanzten Terrassen. Die authentischen Dörfer liegen auf Ihrem Weg, Treis-Karden, Kobern-Gondorf und Winningen, eines der schönsten Dörfer Deutschlands.

Langsam nähern Sie sich Koblenz, der Radweg endet am Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein mündet. Erkunden Sie die Stadt und nehmen Sie den Zug nach Luxemburg.

• Rückfahrt mit dem Zug nach Luxemburg

Zum Bike Shop
644-x-430_RedRock-Mountain-Bike-Trails_copyright-Pulsa-Pictures_ORT-Sud-(89).jpg

Unsere praktischen Hinweise für ihre Abenteuer mit dem Fahrrad

Mit dem Zug reisen

Nutzen Sie den kostenlosen öffentlichen Transport in Luxemburg!
* In den Zügen ist die 1 Klasse kostenpflichtig

Für Ihre Fahrten in Deutschland benötigen Sie eine Fahrkarte. Ihr Fahrrad wird in den Regionalzügen kostenlos transportiert, sofern Sie  nicht zur Hauptverkehrszeit fahren.

• Bequem von zu Hause aus: www.cfl.lu
  • Oder von Unterwegs: CFL International App
  • Informieren Sie sich im Voraus auf cfl.lu und über die CFL mobile App über die Fahrpläne und mögliche Arbeiten auf dem Schienennetz.
  • Steigen Sie an der für Fahrradreisenden vorgesehenen Stelle ein und stellen Sie Ihr Rad auf den richtigen Platz.
Planen Sie wie ein Profi
  • Laden Sie die GPX-Datei über den oben verfügbaren Link herunter und integrieren Sie sie in die Navigationsanwendung ihrer Wahl.
  • Finden Sie immer den richtigen Weg mit dem Kartenset der Radwege in Luxemburg von ProVelo.lu, erhältlich in allen CFL-Verkaufsstellen.

Sicher unterwegs sein
  • Versichern Sie sich, dass ihr Fahrrad in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
  • Tragen Sie stets einen passenden Fahrradhelm und vergessen Sie nicht den Kinnriemen zu schließen. Zudem macht Sie das Tragen von Kleidern mit leuchtenden Farben sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Eine vorausschauende und aufmerksame Fahrweise verringert stark das Unfallrisiko.

Mehr Informationen finden Sie hier.