AUSGANGSPUNKT
Kleinbettingen
ANKUNFT
Arlon
DISTANZ
105km
DAUER
minimum 5Std 15Min 
HÖHENUNTERSCHIED
+1000m
GPX-DATEI
Download
     

 


 

Wegbeschreibung:

Diese reizvolle Route rund um Arlon ist ein echter Tipp für Radsportbegeisterte. Lassen Sie sich zu einem abwechslungsreichen und durchaus sportlichen Radausflug führen.

Sie verlassen den neu gestalteten Bahnhof und steigen gleich auf Ihr Rad. Am Ausgang des großen Parkplatzes fahren Sie rechts in Richtung Dorfmitte ab, wo Sie auf Höhe der Kirche links in Richtung Sterpenich (Grenzort) abbiegen, durchqueren Autelbas-Barnich und fahren am oberen Ende des leichten Anstiegs in Richtung N4.

In der langen Abfahrt nach Clairefontaine biegen Sie rechts zur Abtei mit ihren alten Gemäuern und dem malerischen Weiler ab, Richtung Eischen und Gaichel. Da diese Tour aus verschiedenen regionalen Radrouten (auf LBC-Karten dargestellt) besteht, ist die GPS-Navigation praktisch.

Der Weg führt teilweise auf dem "Belarel"- und Ravel-Radweg weiter, bevor er die kleinen Orte Bonnert, Tontelange, Grendel, Attert und Schadeck durchquert, die sich mit interessanten Überlandpassagen abwechseln. Belgische Radsportbegeisterte nennen es respektvoll eine robuste Strecke. Sie fahren vorbei an den Dörfern Lischert, Tattert und Lottert.

Der Radweg von Sampont nach Vance verläuft neben der stark befahrenen N83, bevor er links abbiegt in der ländlichen Gegend von Chantemelle und Buzenol. In diesem langen schattigen Waldteil und nachdem Sie das malerische grüne Tal passiert haben, fahren Sie am "Moulin de Buzenol" vorbei.

Nach Ethe, Bleid, Mussy-la-Ville und bevor Sie Saint-Léger und Châtillon erreichen, müssen Sie die ausgedehnte militärische Sperrzone (Waldzone - Lager Lagland) umfahren, und bevor Sie eine Pause in Arlon machen, führt Ihre Route durch Meix-le-Tige, Udange und Wolkrange.

Sie nähern sich Arlon mit seiner legendären "Areler Knippchen" und nach der kurzen anstrengenden Steigung erreichen Sie den Bahnhof Arlon.​

Zum Bike Shop
644-x-430_RedRock-Mountain-Bike-Trails_copyright-Pulsa-Pictures_ORT-Sud-(89).jpg

Unsere praktischen Hinweise für ihre Abenteuer mit dem Fahrrad

Mit dem Zug reisen

Nutzen Sie den kostenlosen öffentlichen Transport in Luxemburg!
* In den Zügen ist die 1. Klasse kostenpflichtig

Für Ihre Fahrten in Belgien benötigen Sie eine Fahrkarte für sich und Ihr Fahrrad.

  • Bequem von zu Hause aus: www.cfl.lu
  • Oder von Unterwegs: CFL International App 
  • Informieren Sie sich im Voraus auf cfl.lu und über die CFL mobile App über die Fahrpläne und mögliche Arbeiten auf dem Schienennetz.
  • Steigen Sie an der für Fahrradreisenden vorgesehenen Stelle ein und stellen Sie Ihr Rad auf den richtigen Platz.
Planen Sie wie ein Profi
  • Laden Sie die GPX-Datei über den oben verfügbaren Link herunter und integrieren Sie sie in die Navigationsanwendung ihrer Wahl.
  • Finden Sie immer den richtigen Weg mit dem Kartenset der Radwege in Luxemburg von ProVelo.lu, erhältlich in allen CFL-Verkaufsstellen.

Sicher unterwegs sein
  • Versichern Sie sich, dass ihr Fahrrad in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
  • Tragen Sie stets einen passenden Fahrradhelm und vergessen Sie nicht den Kinnriemen zu schließen. Zudem macht Sie das Tragen von Kleidern mit leuchtenden Farben sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Eine vorausschauende und aufmerksame Fahrweise verringert stark das Unfallrisiko.
Mehr Informationen finden Sie hier.