custom.voyageurs.news.proms

Die neuen Züge der CFL im Test auf der Nord Strecke

Die neuen Züge der CFL im Test

Die CFL passt zwischen dem 29. April und dem 1. Juli 2024 punktuell ihr Angebot nach 23 Uhr vor, um die Inbetriebnahme der neuen CFL-Züge zu beschleunigen.
 
Während die Tests für die Zulassung der 34 Triebwagen des Typs "Coradia High Stream Capacity" in einer Konfiguration mit drei Abteilen (Einzeleinheit) abgeschlossen wurden, werden die Tests für ihren Einsatz in einer Mehrfacheinheit mit sechs bzw. neun Abteilen (die mehr als 1.000 Reisende in einem einzigen Zug aufnehmen können) ab Montag, den 29. April 2024 auf der Nordstrecke (Luxemburg – Troisvierges – Gouvy) durchgeführt.
 
Die Durchführung dieser Tests wird im Zeitraum vom 29. April bis zum 1. Juli 2024 auf der Nordstrecke, genauer gesagt auf den Zugstrecken Luxemburg – Diekirch, Kautenbach – Wiltz sowie Luxemburg – Troisvierges, punktuell die Streichung bestimmter Züge nach 23.00 Uhr erfordern.
 
Das zeitig begrenzte Bahnangebots in den/aus dem Norden des Landes erklärt sich durch die speziellen Testbedingungen die erforderlich sind, um die Kompatibilität des neuen Rollmaterials mit der Bahninfrastruktur, insbesondere dem Stromversorgungssystem (einschließlich der Oberleitung), zu überprüfen.
 
"Um zuverlässige Daten zu sammeln, müssen wir diese Tests durchführen, ohne dass andere Züge mit derselben Oberleitung auf dem betreffenden Testabschnitt in Berührung sind", erklärt Mike Strotz, Projektleiter für die Anschaffung der Coradia Stream High Capacity bei der CFL.
 
"Aus diesem Grund werden die Tests in in der Nacht, außerhalb des regulären Zugverkehrs, durchgeführt." Die Streichung bestimmter Züge während dieser Stunden mit geringerem Verkehrsaufkommen wird der CFL sowie dem Zulieferer ALSTOM somit die notwendigen Zeiträume für die Durchführung der Tests und eine schnelle Inbetriebnahme der neuen Züge ermöglichen.
 
Während der Testphase wird die CFL ihren Kunden Ersatzbusse zur Verfügung stellen. Für weitere Informationen, bezüglich der Testdaten und des eingerichteten Ersatzangebots, bitten wir unsere Kunden sich über unsere Website www.cfl.lu oder die CFL mobile App zu informieren.
 
Mehr Sitzplätze, mehr Komfort
 
Zur Erinnerung: Durch die schrittweise Inbetriebnahme der 34 neuen Triebwagen, die 2018 beim Lieferanten ALSTOM bestellt wurden, wird die CFL bis 2025-2026 46% mehr Sitzplätze anbieten können. Hinzu kommt der schrittweise Ersatz der Triebwagen älteren Baujahrs der Serie 2000 ("Z2"). Ein wichtiges Element für die deutliche Erhöhung des Komfortniveaus an Bord der CFL-Züge (Klimaanlage, WiFi an Bord, USB-C-Anschlüsse, mehr Fahrradplätze).
 
Die neuen Züge werden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 als Einzeleinheit (drei Abteile) in Betrieb genommen, bis die Tests abgeschlossen sind und der kommerzielle Betrieb in der Konfiguration mit sechs oder neun Abteile (Mehrfacheinheit) in der ersten Hälfte des Jahres 2025 aufgenommen wird.

Daten des Nacht-Tests (Änderungen vorbehalten)

29.04
01.05 et 02.05
06.05 et 07.05
09.05
21.05 – 23.05
03.06 – 06.06
17.06 – 20.06
30.06