General conditions station WIFI network

1. Object 

These general conditions govern the use by users, compulsory pre-registered, of a wifi network (below: “wifi”), supplied free of charge by the CFL, if need be with the assistance of an external provider. The registration necessary to access the wifi implies acceptance by the user of these general conditions and his/her consent to the processing by the CFL, or an external provider, of his/her personal data. 

2. Disponibilities

The CFL make a wifi available to users in a selection of stations, according to their technical, economic and operational possibilities. The wifi session is established in each station equipped with the necessary installations, for a period of one hour within the limit of the opening hours of the station. After a period of one hour, the user will be disconnected and will be able to restore access by reconnecting to the wifi service.

The total amount of uploaded and downloaded data is limited to 600 MB per day. Beyond this limit, the transfer rate is limited to 500 kb/s.

The CFL do not guarantee either the quality of data transmission or the absence of disruption when providing the service. The user has no right to the wifi being made available in a specific station. The CFL are entitled to block all or part of the service and/or Internet sites at any time.

3. Registration

 

To be able to use the wifi, the user must register his mobile equipment (laptop computer, tablet or telephone). It is possible to register several terminals per user for the use of the wifi. The registration is valid for 12 months from the date of registration and requires the storage of a cookie on the user's equipment. Registration takes place automatically via acceptance of these general conditions.

4. Rules for use

a. The user uses the wifi under his/her own responsibility and does not hold the CFL liability for any damage he/she may cause to the CFL or to third parties.

b. The user is liable for any direct, indirect, material or immaterial damage caused to the CFL and/or to third parties due to use of the wifi.

c. The user refrains from any abusive, unlawful or inappropriate use.

d. In this capacity, the user refrains in particular from using the wifi for:

  • i. downloading or uploading of data protected by intellectual property law, in breach of the laws applicable, by having recourse, for example, to peer-to-peer networks or to similar networks or platforms to offer, download, transmit, etc., content protected by copyright (music, videos, films, e-books, etc.);
  • ii. unlawful use for the purpose of saturation,  spamming or unavailability of the wifi infrastructure;
  • iii. consultation, storage, retention or dissemination of content which is discriminatory, offensive, insulting, racist, pornographic, paedophilic, defamatory or psychological or sexual harassment, glorifying violence, contravening moral standards and/or public order;

  • iv. in general, any use prejudicing or likely to prejudice the rights of third parties and/or the CFL.

e. The user has sole responsibility for the content he/she places on the Internet via the wifi, as well as for the texts or opinions he/she expresses there.

f. The user has sole responsibility for the security of his/her mobile equipment, which must be free of viruses and other malware programs. Since the data traffic generated between the user’s terminal and the point of access (hotspot) following connection takes place without encryption, the data circulating between these two points may possibly be accessible to third parties. The CFL do not guarantee protection, when using the hotspot, against access by third parties to the data the user has recorded on his/her terminal or that he/she transmits when using the service. It is for the user to ensure security of his/her data. Any claim on the part of the user for compensation as a result of the use of an unsecured connection is excluded in so far as the event having caused the damage is not caused intentionally or through gross negligence on the part of the CFL. This refers in particular to damage concerning the user’s computer equipment or software, losses of data or losses in whatsoever form, associated with the use of the service. The user uses the wifi access at his/her own risk.

5. Data protection

a.     Information collected: the user is informed that, in accordance with the amended Law of 2 August 2002 on the protection of personal data, the following data are recorded automatically:

i. MAC address, operating system, navigator, name of manufacturer of the mobile equipment,

ii. destination IP addresses and URLs of the sites consulted, the volume of data transmitted and the protocols and services used, 

iii. the times of use and access points.

These data are used to ensure the operation of the wifi service, for the management of the registrations referred to in Article 3, and as required by law.

b.     Length of data retention: the MAC address is retained for a period of 12 months from registration. The log data relating to the electronic communications and listed under points 5.a.ii and iii, are retained for the period provided for by law.

c.     Communication to the authorities: This information is retained in accordance with the law in order to respond to requests from the police and the judicial authorities.

6. Liability of the CFL

a. The CFL do not guarantee permanent, uninterrupted access.

i.  They are entitled to suspend the provision of the wifi, temporarily or permanently, for technical, maintenance or any other reason, and to take all measures necessary to guarantee the network operation.

ii. They are also entitled to suspend the access of a user to the wifi, temporarily or permanently, without notice or official notification, in the event of excessive use or of failure to observe the rules of use and more generally the general conditions and/or the legislation in force.

b. The CFL are not liable:

i.  in the case of service interruption or breakdown;

ii. for damage incurred to the equipment or software;

iii. for the confidentiality, authenticity and integrity of data registered or exchanged via the wifi and for damage resulting from loss or deletion;

iv. in the case of interception of data by a third party (Article 4.f).

c. It is expressly agreed that the CFL can be held liable only in the case of intent or gross negligence on their part.

d. The CFL cannot be held liable in the case of force majeure.

7. Applicable law and jurisdiction

Relations between the CFL and the users are subject to Luxembourg law and the jurisdiction of the courts of Luxembourg City.

*

Connection to the wifi service generates a cookie, which is used exclusively for technical purposes (access and functioning of the sessions) and not for traffic analysis or for commercial purposes.

 

News

Nutzungsbedingungen W-LAN in Bahnhöfen

Gegenstand 

Die vorliegenden Allgemeinen Bedingungen regeln die Nutzung, eines W-LAN Netzwerkes (hiernach „W-LAN“), durch vorab registrierte Nutzer, welches kostenlos, gegebenenfalls mit Unterstützung eines externen Dienstleisters, durch die CFL zur Verfügung gestellt wird. Die für den Zugriff auf das W-LAN nötige Registrierung setzt die Annahme der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen durch den Nutzer voraus, sowie sein Einverständnis zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch die CFL oder eines externen Dienstleisters.

Verfügbarkeit

Die CFL stellt den Nutzern im Rahmen ihrer technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Möglichkeiten an einer Auswahl von Bahnhöfen  ein W-LAN zur Verfügung. Die W-LAN Sitzung ist in jedem mit den nötigen Anlagen ausgestatteten Bahnhof für eine Dauer von einer Stunde während den Öffnungszeiten des Bahnhofes, erstellt. Nach einer Dauer von einer Stunde wird der Nutzer abgemeldet und kann erneut Zugriff erlangen indem er sich nochmals an den W-LAN-Service anmeldet.

Die Summe des hoch- und heruntergeladenen Datenverkehrs ist auf 600 Mo pro Tag beschränkt. Darüber hinaus ist der Datenfluss auf 500 kb/s beschränkt.

Die Dienstleistung der CFL beinhaltet keinerlei Gewährleistung für die Qualität und Störungsfreiheit der Datenübertragung. Es besteht kein Anspruch des Nutzers auf eine Zurverfügungstellung des W-LAN an einem bestimmten Bahnhof. Die CFL ist berechtigt, jederzeit ganz oder teilweise den Service und/oder Internetseiten zu sperren.

Registrierung

Zur W-LAN-Nutzung muss der Nutzer sein mobiles Gerät registrieren (Laptop, Tablet oder Telefon). Es besteht die Möglichkeit, mehrere Geräte pro Nutzer für die W-LAN-Nutzung zu registrieren. Die Registrierung gilt während eines Zeitraums von 12 Monaten ab der Registrierung und erfordert die Speicherung eines Cookies auf dem Gerät des Nutzers.

Die Registrierung erfolgt automatisch durch die Anerkennung der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen

Nutzungsvorschriften

a. Die W-LAN-Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Nutzer hält die CFL schadlos für sämtliche Schäden, die er der CFL oder Dritten gegenüber verursachen könnte.

b. Der Nutzer haftet für jeden direkten, indirekten, materiellen oder immateriellen Schaden, welcher der CFL und/oder Dritten gegenüber durch die Nutzung des W-LAN entsteht.

c. Der Nutzer wird von jeglicher missbräuchlichen, illegalen oder unangebrachten Nutzung absehen.

d. Diesbezüglich ist es dem Nutzer insbesondere untersagt, das W-LAN für folgende Zwecke zu nutzen:

  • die Verbreitung oder das Downloaden von urheberrechtlich geschützten Daten durch einen Verstoß gegen die geltenden Gesetze, indem er z.B. auf Peer-to-Peer-Netzwerke zurück greift oder auf ähnliche Netzwerke oder Plattformen, um urheberrechtlich geschützte Inhalte (Musik, Videos, Filme, E-Books usw…) anzubieten, zu downloaden, zu vermitteln, usw.;
  • die widerrechtliche Nutzung, die zu Spamming, Überlastung oder zu einer Unverfügbarkeit der W-LAN-Infrastruktur führt;
  • Surfen in diskriminierenden, anstößigen, beleidigenden, rassistischen, pornographischen, pädophilen, verleumderischen Inhalten, sowie die Speicherung, Aufbewahrung oder Verbreitung derselben, desgleichen gilt für Inhalte, die Mobbing oder sexuelle Belästigung, Gewaltverherrlichung, Verstöße gegen die guten Sitten und/oder die öffentliche Ordnung enthalten;

  • allgemein, jegliche Nutzung, die gegen die Rechte Dritter und/oder der CFL verstößt oder verstoßen könnte.

    1. e. Der Nutzer ist ausschließlich selbst für den von ihm über das W-LAN Netzwerk auf dem Internet geposteten Inhalt, sowie für die Texte oder von ihm dort zum Ausdruck gebrachten Meinungen verantwortlich.

Der Nutzer ist allein für die Sicherheit seiner mobilen Geräte verantwortlich, die von jeglichen Viren und anderen Schadprogrammen frei sein müssen. Der nach der Anmeldung generierte Datenverkehr zwischen dem Endgerät des Nutzers und dem Hotspot wird unverschlüsselt übertragen. Daten, die zwischen dem Endgerät und dem Hotspot übermittelt werden, können möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Die CFL leistet keine Gewähr für die Unzugänglichkeit von Dritten auf die vom Nutzer auf seinem Endgerät gespeicherten Daten oder diejenigen, die er im Rahmen der Servicenutzung übermittelt. Es obliegt dem Nutzer, für die Sicherung seiner Daten Sorge zu tragen. Jegliche Forderung des Nutzers auf Schadenersatz aufgrund der Nutzung einer nicht gesicherten Verbindung ist ausgeschlossen, soweit das dem Schaden zu Grunde liegende Ereignis nicht aus Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens der CFL entstanden ist. Dies betrifft unter anderem Schäden, die die Computer-Hardware oder die Softwaren des Nutzers betreffen, Datenverluste oder andere Verluste, unter welcher Form auch immer, welche durch die Servicenutzung entstanden sind. Die Nutzung des W-LANs erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers.

Datenschutz

f. Erfasste Daten : der Nutzer wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass gemäß dem abgeänderten Gesetz vom 2. August 2002 über den Schutz von personenbezogenen Daten folgende Daten automatisch gespeichert werden :

  • MAC Adresse, Betriebssystem,  Browser, Name des Herstellers des     mobilen Geräts,
  • Ziel-IP-Adresse und URLs der aufgerufenen Seiten, Volumen der übermittelten Daten, sowie der benutzten Protokolle und Dienste,
  • der Zeitraum der Anwendungen und Verbindungsbereiche.

Diese Daten werden zur Gewährleistung des Betriebs des W-LAN-Services, zur Verwaltung der Aufzeichnungen der in Artikel 3 vorgesehenen Einträge, und wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, benutzt.

g. Aufbewahrungsfrist : die MAC-Adresse wird während eines Zeitraums von 12 Monaten ab der Eintragung gespeichert. Die Aktivitätsdaten bezüglich der elektronischen Kommunikationsnetze und die in den Punkten 5a ii und iii aufgelistet sind, werden während des gesetzlich vorgesehenen Zeitraums aufbewahrt.

h. Mitteilungen an die Behörden : diese Informationen werden, gemäß Gesetz, zur Beantwortung von Anfragen der Polizei- und Justizbehörden aufbewahrt.

Haftung der CFL

i. Die CFL gewährleistet keinen dauerhaften und konstanten Zugang.

  • Sie ist berechtigt, vorübergehend oder endgültig die Verfügung Stellung des W-LAN aus technischen, wartungsbedingten oder etwaigen anderen Gründen auszusetzen und alle nötigen Maßnahmen zu treffen, um die Betreibung des Netzes zu gewährleisten.
  • Sie ist ebenfalls berechtigt, ohne Vorankündigung und Mahnung, den Zugang eines Nutzers vorübergehend auszusetzen oder endgültig seinen Zugang zum W-LAN abzuschaffen im Falle einer übermäßigen Benutzung oder der Missachtung der Nutzungsvorschriften, sowie der Allgemeinen Bedingungen und/oder der geltenden Gesetze im allgemeinen.

j. Die CFL haften nicht:

  1. im Falle der Unterbrechung oder des Ausfalls des Services
  2. für Material oder Software Schäden
  3. für die Vertraulichkeit, die Authentizität und die Unversehrtheit der über das   W-LAN Netz gespeicherten oder ausgetauschten Daten und die Schäden, die aus deren Verlust oder Löschung entstehen
  4. im Falle von Datenabfang durch einen Dritten (Art. 4 f).

k. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass nur auf die Haftung der CFL zurück gegriffen werden kann im Fall von arglistiger Täuschung oder grober Fahrlässigkeit ihrerseits.

l. Es besteht keine Haftung der CFL im Fall höherer Gewalt.

Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

Die Beziehungen zwischen den CFL und den Nutzern unterliegen luxemburgischem Recht und der Kompetenz der Gerichte des Justizbezirkes von Luxemburg-Stadt.

*

Die Verbindung zum W-LAN erzeugt einen Cookie der ausschließlich zu technischen Zwecken verwendet wird (Zutritt und Betrieb der Sitzungen) und nicht zur Verkehrsanalyse oder zu kommerziellen Zwecken.

Nachrichten