De-doubling of the track between the ‘Pulvermuehle’ viaduct and Sandweiler-Contern station

Doubling the track will facilitate an increase in capacity on the lines towards Liège (Belgium) and Trier (Germany).

The current Pulvermuehle viaduct crossing the Alzette valley between the North exit of Luxembourg station, and the plateau du Rham are a bottleneck as they make up the sole exit for trains going to the north and east of the country out of Luxembourg station.

At present, two separate lines run across this bridge:

  • The Luxembourg-Troisvierges line towards Liège (Belgium);

  • The Luxembourg-Wasserbillig line towards Trier (Germany).

     

  •  

     

     

In order to increase capacity on these two lines at the exit of the station, while keeping in mind that the section of the line Luxembourg-Sandweiler, currently a single-track line, is scheduled for doubling within the framework of the project under investigation, it is necessary to separate the Luxembourg-Troivierges and Luxembourg-Wasserbillig lines right from the exit of the station. This way, there will be four tracks beyond the north exit of Luxembourg station: two tracks on the viaduct towards Troisvierges and two tracks on the viaduct currently under construction towards Wasserbillig. This new viaduct will run along the north-east side of the existing viaduct.

As mentioned before, the line towards Wasserbillig presently only has one track at its disposal between the Pulvermuehle viaduct and Oetrange station. The two lines only cross over at Sandweiler-Contern station. Therefore, doubling the track will improve punctuality of the trains to and from Wasserbillig.

The planned doubling of the line is also the logical next step in the construction of the viaduct above. It should also be mentioned that the line towards Wasserbillig is the only railway line between Luxembourg and Germany.

As has already been mentioned above, the project to double the track will begin once the construction of the new viaduct now under way has been completed. The railway line will firstly turn to the right towards the east. The first part will pass between the high rock faces towards the north of the area of Cents. After its last bend, the line will continue its route on a hill when in the south it will connect Pulvermuehle with the Irrgarten roundabout. After a long straight line, it will come to the stop in Cents-Hamm. After passing the last buildings in Cents, the line will turn to the right again to avoid the Irrgarten A1/N2 motorway junction. It will pass over the A1 motorway and cross the forest to the bridge spanning road CR 159 connecting Itzig to Sandweiler. When the bridge was renewed, it was already enlarged in order to facilitate the laying of a second track, which is the aim of the current project. After passing the water reservoir along the road and having crossed the Contern industrial zone, the line will reach the station of Sandweiler-Contern, the sole current crossing point between Luxembourg and Oetrange.

 

 

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 013.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 003.jpg

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 005.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 007.jpg

 

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 025.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 011.jpg

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 022.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 019.jpg

Zweigleisiger Ausbau des Abschnitts zwischen der Talbrücke Pulvermühle und der Haltestelle Sandweiler-Contern

Durch den zweigleisigen Ausbau lässt sich die Kapazität der Strecken in Richtung Lüttich und Trier steigern.

Die derzeitige Eisenbahn-Talbrücke Pulvermühle, die das Alzettetal zwischen der Nordausfahrt des Bahnhofs Luxembourg und dem Rham-Plateau überquert, stellt einen Engpass dar, da sie die einzige Ausfahrt für die Züge aus dem Bahnhof Luxemburg darstellt, die gemeinsam von den Zügen nach dem Norden und Osten des Landes benutzt wird.

Derzeit fahren zwei getrennte Linien über dieses Bauwerk:

 

  • Die Linie Luxemburg-Troisvierges in Richtung Lüttich;

  • Die Linie Luxemburg-Wasserbillig in Richtung Trier.

Um eine Kapazitätssteigerung dieser beiden Linien bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof zu ermöglichen, wobei zu berücksichtigen ist, dass der derzeit eingleisige Abschnitt der Strecke Luxemburg-Sandweiler demnächst für einen zweigleisigen Ausbau im Rahmen des vorliegenden Projekts vorgesehen ist, bedarf es der Trennung der beiden Linien Luxemburg-Troisvierges und Luxemburg-Wasserbillig ab der Ausfahrt aus dem Bahnhof. So werden nach der Ausfahrt aus dem Nordportal des Bahnhofs Luxemburg demnächst vier Gleise zur Verfügung stehen: zwei Gleise auf der bestehenden Talbrücke in Richtung Troisvierges und zwei Gleise auf der derzeit im Bau befindlichen Talbrücke in Richtung Wasserbillig. Diese neue Talbrücke schmiegt sich auf der Nordostseite an die bestehende Talbrücke an.

Wie vorstehend erwähnt, verfügt die Strecke in Richtung Wasserbillig zwischen der Talbrücke Pulvermühle und dem Bahnhof Oetrange nur über ein Gleis. Die einzige Kreuzungsstelle besteht an der Haltestelle Sandweiler-Contern. Durch den zweigleisigen Ausbau lässt sich somit die Pünktlichkeit der Züge nach oder aus Wasserbillig verbessern.

Deshalb ist der geplante zweigleisige Ausbau die logische Folge des Baus der neuen, oben erwähnten Talbrücke. Hierzu ist festzustellen, dass die Strecke in Richtung Wasserbillig die einzige Bahnstrecke zwischen Luxemburg und Deutschland ist.

Wie bereits oben erwähnt, beginnt das Projekt des zweigleisigen Ausbaus am Ende der neuen, derzeit im Bau befindlichen Talbrücke. Die Bahnstrecke biegt zunächst nach rechts in Richtung Osten ab. Auf ihrem ersten Teil verläuft sie zwischen Felswänden; hoch darüber liegt nördlich das Stadtviertel Cents. Nach der letzten Kurve setzt die Strecke ihren Verlauf über einen Hügel fort, wobei südlich davon die Straße zwischen dem Stadtviertel Pulvermühle und dem Kreisverkehrsplatz "Irrgarten“ verläuft. Nach einer langen Geraden wird die Haltestelle Cents-Hamm angefahren. Nach dem Verlassen der letzten Gebäude des Stadtviertels Cents biegt die Strecke erneut nach rechts ab, um die Anschlussstelle zwischen der Autobahn A1 und der Nationalstraße N2 beim "Irrgarten“ zu umfahren. Sie führt unter der Autobahn A1 durch und durchquert den Wald bis zu einer Brücke über die Straße Nr. 159 zwischen Itzig und Sandweiler. Bei der Erneuerung dieser Brücke wurde dieses Bauwerk bereits verbreitert, um die spätere Verlegung eines zweiten Gleises zu ermöglichen, was Gegenstand des vorliegenden Projekts ist. Nach der Vorbeifahrt an dem Wasserbehälter am Rand der vorerwähnten Straße und entlang des Industriegebiets Contern erreicht die Strecke die Haltestelle Sandweiler-Contern, die einzige derzeitige Kreuzungsstelle zwischen Luxemburg und Oetrange.

 

 

Mise à double-voie Sandweiler-Contern 005.jpg Mise à double-voie Sandweiler-Contern 003.jpg

  Mise à double-voie Sandweiler-Contern 007.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 013.jpg

 

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 011.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 025.jpg

 

 Mise à double-voie Sandweiler-Contern 019.jpgMise à double-voie Sandweiler-Contern 022.jpg