Construction of a de-doubling viaduct at Pulvermuehle

The new viaduct measuring approximately 242 m will support two new railway tracks.

The project to construct a second railway viaduct next to the Pulvermuehle viaduct will consist of three distinct works, i.e.:

PART 1: CONSTRUCTION OF THE VIADUCT

The new viaduct measuring approximately 242 m will support two new railway tracks with a 4.60 m gap between them. The longitudinal axis of the construction will run parallel to the existing viaduct. The deck will consist of a mixed structure made up of a spatial triangular tube framework with reinforced concrete screed. Pathways on both sides of the future railway lines for use by railway personnel are planned and a noise barrier will be constructed at the outer side of the viaduct.

The deck will rest on abutted pillars at both ends and in the middle on four reinforced concrete pillars, varying between 12 and 24 m in height. The pillars will be hollow in the centre so as to allow easy access to the base and masts of the viaduct.

All abutted and middle pillars will rest on reinforced concrete rods.

PART 2: CONSTRUCTION OF A RIPRAP

The construction of a 275m-long riprap will allow the two new tracks on the new viaduct to be made longer and permit them to re-join the route of the existing tracks on the line Luxembourg-Wasserbillig at kilometre point 1.400. The gap between the two tracks on the viaduct will measure 4.60 m. As it is not possible to make the riprap larger by sloping it, it is necessary to build a riprap ridge consisting of a closed reinforced concrete trapezoidal box. The outer face of the frame will be diagonal and cantilevered, supporting in part a railway track and a pathway for railway personnel.

The construction axis will extend from the scheduled viaduct and will run tangentially to the track of the existing line.

Because the lift on the body of the riprap embankment is weak, it will be preliminarily strengthened by horizontal compaction. All of this will rest on two deep beds filled with reinforced concrete (up to 35 m in length), anchored in the sediment. A noise barrier will be constructed at the outer side of the construction.

To facilitate the construction of the concrete framework and to guarantee horizontal stability, a permanent vertical shield will be put in place behind the construction. The shield will be anchored horizontally and will be of a permanent nature, as it will serve to manage the ground’s horizontal forces pressing on the construction.

PART 3: ROAD TO THE RIGHT OF THE BOULEVARD D’AVRANCHES

The existing road, situated at the north exit of Luxembourg Station, to the right of the Boulevard d’Avranches and further up the road from the viaduct presently crosses only two railway tracks. In the projection, the new construction of approximately 100 m long, supporting the lanes of the Boulevard d’Avranches, will cross four railway tracks. The future third track is an extension of a side track, situated in the Rocade de Bonnevoie tunnel.

The existing bridge must be completely demolished and replaced with a new reinforced concrete construction. The inner mould of the structure will vary. The clearance will vary between 6.50 and 9.24 m. The width will vary between 23 and 29 m. Cable gutters are also planned all along the construction at the foot of the newly cast concrete anti-derailing structures.

The new structures will be cast on the long foundations and partially constructed with double wall elements, reinforced at regular intervals so as to be able to deal with the forces from the bearing beams of the concrete covering.

These beams will consist of partially concrete-wrapped metal HEB profiles. The concrete double walls put between the beams will serve as a permanent casing for the structure.

The north tympanum of the new structure was worked on from an architectural point of view and will be clad in a natural Ernzen stone front. The joints will be cut and the front cleft. The supporting walls will make the structure longer and will form the connection with the new viaduct.

The new construction will be equipped with permanent and emergency lighting, safety and viewing recesses and tunnels for railway signalling cables.

Brochure Expo Pulvermühle

Take a look on our brochure "Expo Pulvermühle" about the construction of the viaduct at Pulvermühle. Do not hesitate to contact us for a tour.

BRO-8pages_FR.pdf

Bau der zweigleisigen Talbrücke "Pulvermühle“

Die neue Talbrücke mit einer Länge von etwa 242 m trägt zwei neue Gleise.

Der geplante Bau einer zweiten Eisenbahn-Talbrücke neben der alten Talbrücke umfasst drei getrennte Bauwerke, nämlich:

TEIL 1: BRÜCKENBAUWERK

Die neue Talbrücke mit einer Länge von etwa 242 m trägt zwei neue Gleise mit einem Gleisabstand von 4,60 m. Die Längsachse des Bauwerks verläuft parallel zu der bestehenden Talbrücke. Die Fahrbahnplatte der neuen Talbrücke besteht aus einem gemischten Aufbau aus einer dreidimensionalen Rohrkonstruktion mit einer Stahlbetonplatte. Beiderseits der künftigen Gleise sind Fußwege für die Bahnmitarbeiter vorgesehen. An der Außenseite des Bauwerks wird eine Schallwand angebracht.

An ihren Enden ruht die Fahrbahnplatte auf Endpfeilern, und im Mittelteil auf vier Stahlbetonpfeilern mit einer Höhe zwischen 12 und 24 m. Das Pfeilerinnere ist hohl, um den Zugang zu den Widerlagern und Auflagern zu ermöglichen.

Alle End- und Zwischenpfeiler ruhen auf Bohrpfählen aus Stahlbeton.

TEIL 2: STÜTZMAUERWERK

Das Stützmauerwerk von 275 m Länge ermöglicht die Verlängerung der beiden neuen, auf der neuen Talbrücke verlegten Gleise und ihren Anschluss an die Trasse der bestehenden Gleise der Strecke von Luxembourg nach Wasserbillig in Höhe des Kilometerpunkts 1,400. Der Gleisabstand zwischen den beiden Gleisen auf diesem Bauwerk beträgt 4,60 m. Da es nicht möglich war, die Stützmauer durch eine Abböschung zu verbreitern, wurde die Errichtung eines Bauwerks auf der Böschungskrone erforderlich, das aus einem trapezförmigen geschlossenen Senkkasten aus Stahlbeton besteht. Die Außenwand dieses Rahmens verläuft schräg und wird durch einen Überhang verlängert, der teilweise ein Gleis und einen Fußweg für die Bahnmitarbeiter trägt.

Die Achse dieses Bauwerks geht von der Verlängerung der geplanten Talbrücke aus und schließt sich tangential zu der Trasse der bestehenden Strecke an.

Wegen der geringen Tragfähigkeit des Körpers des Böschungspflasters wird dieses zuvor horizontal verdichtet. Das gesamte neue Bauwerk soll auf zwei Reihen von Bohrpfählen aus Stahlbeton großer Tiefe (bis zu 35 m Länge) ruhen, die im Mergel verankert sind. An der Außenseite des Bauwerks wird eine Schallwand angebracht.

Um den Bau des Betonrahmens zu ermöglichen und um dessen horizontale Standfestigkeit zu gewährleisten, bedarf es des Einbaus einer permanenten vertikalen Verkleidung an der Rückseite des Bauwerks. Diese horizontal verankerte Verkleidung wird endgültiger Natur sein, denn sie soll die horizontalen Kräfte des Bodendrucks auf das Bauwerk aufnehmen.

 

TEIL 3: STRASSENBAUWERK RECHTWINKELIG ZUM BOULEVARD D'AVRANCHES

Das bestehende Straßenbauwerk an der Nordausfahrt des Bahnhofs Luxemburg rechtwinkelig zum Boulevard d'Avranches und vor der Talbrücke gelegen, überspannt derzeit nur zwei Gleise. Geplant ist, dass das neue Bauwerk von etwa 100 m Länge, das die Fahrbahnen des Boulevard d'Avranches trägt, vier Gleise überspannen soll. Das künftige dritte Gleis ist die Verlängerung eines Abstellgleises im Tunnel der Rocade de Bonnevoie (Umgehungsstraße).

Das Skelett der bestehenden Brücke soll vollständig abgebrochen und durch eine neue Stahlbetonkonstruktion ersetzt werden. Der Lichtraum des Bauwerks fällt unterschiedlich aus: Die lichte Höhe variiert von 6,50 m bis 9,24 m, die Breite von 23 bis 29 m. Am Fuß der neuen Wände sind auf der gesamten Länge des Bauwerks Entgleisungsschutzvorrichtungen vorgesehen, die auch als Kabelkanäle dienen.

Die neuen Stahlbetonwände, die auf Streifengründungen ruhen, werden teilweise mit Fertigwandelementen ausgeführt und in regelmäßigen Abständen verstärkt, um die Lasten der Haupttragbalken der Deckplatte aufzunehmen.

Diese Balken bestehen aus teilweise mit Beton ummantelten HEB-Metallprofilen. Schal-Betonplatten zwischen diesen Balken dienen als verlorene Schalung für die Platte.

Das nördliche Tunnelportal des neuen Bauwerks wurde architektonisch aufbereitet und wird mit gemauerten Natursteinelementen aus Ernzener Sandstein verblendet. Die Fugen werden eingefräst, und die Stirnseite wird gespalten. Durch Stützmauern wird das Bauwerk verlängert und an die neue Talbrücke angeschlossen.

Die neue Konstruktion wird mit einer Dauer- und einer Sicherheitsbeleuchtung, Sicherheitsnischen sowie Schaulöchern und Durchführungen unter den Gleisen für die Signalkabel ausgerüstet.

Broschüre "Expo Pulvermühle"

Konsultieren Sie unsere Broschüre über den Bau der zweigleisigen Talbrücke "Pulvermühle“.

BRO-8pages_FR.pdf