General Terms of Purchase

 

GENERAL TERMS OF PURCHASE

1. Application of the general terms.

1.1. These general terms apply in their entirety, in the absence of any exception included in a special clause within the order.
The supplier has familiarized itself with the CFL purchasing terms, that will be provided to it with the quote request.
The supplier’s clauses and terms, regardless of their nature, are not applicable. By providing a quote, the supplier accepts the CFL general terms and waives the application of its own terms. The supplier’s general terms do not apply to the contractual field between the supplier and the CFL, even if they had been submitted with its quote and/or the order confirmation or thereafter.

Verbal agreements are invalid unless subsequently confirmed by:
- a written document dated and signed by both parties, or
- an e-mail message or fax sent by one of the parties, confirmed thereafter by e-mail or fax from the other party.

In these general terms of purchase, the term "supplier" designates both a supplier of goods and a service provider.

1.2. These general terms of purchase shall not apply to contracts concluded prior to 16.03.2016 , which continue to be subject to the general terms of purchase applicable at the time of signing.

 

2. Quotes

Every quote includes the implicit acceptance of all CFL clauses and terms and is binding on its author for a period of 90 calendar days, as of the deadline for submitting quotes.
During this time, the bidder can under no circumstances modify the prices and terms of its quote, nor withdraw it. If the quote is withdrawn during this time, the supplier must pay the inclusive amount of €200.00 to the CFL, for processing costs.
The CFL alone will decide on how to proceed with the received quotes. They reserve the right to assign each of the positions separately. The bidder is therefore required to indicate a price per position. It can nevertheless propose variants that link its quote with the partial or total supply of the various positions.

Until a decision is made, the CFL will retain the samples submitted with the quote. They will then be released to the bidders for collection at their sole expense, for a period of 2 months. After this time, non-collected samples become the property of the CFL, which can retain them or destroy them at the bidder’s expense.
For non-Luxembourg suppliers, the quote must necessarily indicate the Merchandise Code from the combined NC8 nomenclature, as well as the country of origin of the goods and their weight.

 

3. Prices

The prices are considered as firm and not subject to revision. The prices are to be indicated in EUROS or in the national currency of the bidder’s country. Invoicing must be carried out in the currency of the quote.

Should the bidder propose a price revision formula, it must be formally accepted by the CFL.

Unless indicated otherwise, packaging is included in the quoted prices.

The prices include all expenses for required verifications in compliance with the stipulated technical specifications. If necessary, these verifications are indicated in a written agreement.

 

4. Transport – Delivery slip

Shipment is made to the delivery address indicated in the order. The order can include several addresses according to the various items of the order.

The supplier’s delivery is accompanied by a delivery slip that must indicate the order number, symbol and/or designation of the merchandise.

 

5. Delivery time limit

The supplier adheres to the agreed delivery date(s) indicated in the order.

In case of delay, the supplier undertakes to inform the CFL as quickly as possible.

Without formality or prior intervention of the courts, the CFL can apply a flat-rate penalty of 0.1 percent of the total price (before VAT) per balance of the non-fulfilled item and per day of delay, with a maximum of 3 percent if the supplier does not comply with its obligation to deliver on the agreed date, if a registered letter containing a formal notice has gone unanswered for ten (10) days, without prejudice to the content of article 6 herein.

 

6. Termination

Without formality or prior intervention of the courts, and without any compensation being owed to the supplier, the CFL can unilaterally terminate the order as of right, without prejudice to the damages that it might be entitled to claim:

- In case of the supplier’s non-compliance with any of its obligations, not remedied within ten (10) days following the mailing of a registered letter containing a formal notice;
- in case of bankruptcy, dissolution or seizure of the supplier’s assets;
- in case of non-compliance with the delivery time limit of an order in progress;
- in case of assignment or subcontracting of the contract without the prior written authorisation of the CFL.

 

7. Transfer of risks and transfer of ownership

The risks and ownership are transferred at the time of delivery, with the signing of the delivery slip. This implies no verification or acceptance with regard to quantity or quality.

 

8. Liability and guarantee

The supplier is liable for any direct or indirect, material or immaterial damage or bodily harm for which the cause or one of the causes is attributable to the supply of the products and/or services, unless it can prove that this cause is due to a force majeure situation as defined by the law and case law.

The Supplier will only supply products and/or services that comply with the order in keeping with the applicable regulations, trade practices and best practices, with the state-of-the-art and with the normal requirements relative to usage, reliability and useful life in view of the normal purpose of the product or service, and without any obvious and/or hidden defect.

The delivered products and provided services must meet the applicable legal and regulatory requirements in the country for which they are intended, as well as the European requirements, notably with regard to safety, the environment and labour law.

For any delivery of hazardous products, the safety data record must necessarily be provided, in compliance with the national regulations. All documents and certificates are included in the delivery and are an integral part thereof.

In the absence of more demanding provisions contained in the special terms or in the order, and without prejudice to more demanding legal provisions, the supplier guarantees the compliance of the products and services with the needs of the CFL, as well as the correct performance and operation of the products for a period of twenty-four (24) months as of the settlement of the invoice. It also guarantees that, at its expense and at the choice of the CFL, it will repair or replace all defects, shortcomings and non-compliances of the products and services that are identified during this period, and will hold the CFL harmless in the event of any resulting damage. In case of repair or replacement of an item, a new guarantee period as indicated above for the item will begin as of the commissioning of the repaired or replaced item. All expenses or costs incurred due to the implementation of these guarantees will be paid by the supplier.

In case of extreme emergency, the CFL themselves can proceed with the item’s repair or replacement at the supplier’s expense, without prejudice to the supplier’s aforesaid obligations.

CFL, as a socially responsible company, give much importance to the following principles :

- supplier strictly abides to the Luxembourg labor and social law, namely in regard the safety, the remuneration and the working time of its personal ;
- supplier strictly abides to all its social and tax obligations relating to its personal ;
- supplier ensures that all its subcontractors or its suppliers respect these principles and obligations ;

Supplier is therefore fully informed and accepts that any breach of this provision entitles the CFL to terminate the contract without any damages or indemnity due by CFL.

Supplier holds CFL harmless of any damages incurred by the CFL arising out or in connection with any breach of this provisions by the Supplier, its subcontractors or its suppliers including immaterial damage such as injury to reputation.

 

9. Shipping notification

On the shipment date, the supplier will send a shipment notification directly to the address of the CFL Service that will be receiving the delivery.

 

10. Invoicing

The invoice is sent by postal mail. No invoice will be accepted in electronic format. Invoicing by postal mail cannot result in an additional charge relative to electronic invoicing.

A single original of the invoice must be sent to the CFL by the supplier with which the CFL have signed the contract:

Finance Department – Accounts Payable
B.P. 1803

L-1018 Luxembourg

The invoice will indicate the order number, item number, symbol and/or textual designation of the merchandise; it will indicate the gross and net weights as well as the number, markings and nature of the parcels comprising the shipment, as well as all legally required indications in terms of invoicing, as well as – for non-Luxembourg suppliers – the Merchandise Code of the combined NC8 nomenclature and the country of origin of the merchandise.

Any invoice that does not comply with the provisions of this article will be refused and returned for correction.
The payment timeframe begins with the receipt of a valid invoice within the meaning of this article.

 

11. Payment provisions

Unless agreed otherwise in writing, invoices are payable within 30 days of receipt thereof, according to the provisions of article 4.3 of the amended law of 18 April 2004 relative to period of payment and interest for late payment.

 

12. Industrial and intellectual property

The delivery of the supply and performance of the services include all industrial and intellectual property rights.

The CFL will have an unrestricted usage right, at no cost, to all industrial and intellectual property rights applicable to the products and services.

The supplier guarantees the CFL against any third party actions resulting from violations of the intellectual property rights applicable to the delivered products and services. Relative to the CFL, it will be liable for all resulting damage, including legal assistance costs. Moreover, at its expense, the supplier undertakes to adapt the delivered products and services that are violating a third party’s property rights, or to replace them with similar or equivalent products and services. Should this not be possible, the CFL can terminate the order, without prejudice to the damages and interest that they might be entitled to claim.

 

13. Subcontracting – Assignment

The supplier assumes sole liability for the correct fulfilment of the orders. The supplier requires the prior written approval of the CFL in order to entrust the fulfilment of all or part of the order to third parties. A supplier calling on subcontractors does so under its sole liability. Subcontracting in no way releases it from compliance with its obligations, that will also be fulfilled by its subcontractors.

The contract’s assignment without the prior written approval of the CFL is prohibited.

 

14. Force Majeure

The cases of force majeure consist of events that could not reasonably be anticipated or resisted, thereby preventing the supplier from fulfilling its obligations. In case of force majeure, the supplier’s obligations will initially be suspended. The supplier must report the force majeure situation to the CFL without delay. If the force majeure persists for more than fifteen (15) days, without possible resolution, the CFL can terminate the order without formality or prior intervention of the courts, without damages and interest being owed to the supplier.

 

15. Severability clause

The nullity of a clause does not result in the nullity of these general terms, and the parties will strive to replace it with a valid clause that has an equivalent economic effect.

 

16. Mediation

Disputes relating to the validity, interpretation, performance or termination of this contract can be submitted for mediation in compliance with the mediation regulations of the Luxembourg CMCC (Civil and Commercial Mediation Centre), to which the parties declare that they have adhered, in this case by means of signing the mediation agreement indicated in Article 1251-9 of the New Code of Civil Procedure.

According to Article 1251-9 of the New Code of Civil Procedure, the signing of the mediation agreement suspends the limitation period for the duration of the mediation.

The obligation to resolve disputes via mediation as included in this contract is considered to have been met and the mediation is considered to have been concluded according to Article 1251-5 sub-section 2 sentence 3 of the New Code of Civil Procedure if, at the end of the first session before the mediator, one or more parties decide/s not to continue with the dispute resolution via mediation.

The address of the CMCC is: Centre de Médiation Civile et Commerciale, p.a. Cité Judiciaire, bâtiment TL, bureau TL0.09c, L-2080 Luxembourg
Tel.: +352 27 85 42-1
info@cmcc.lu
www.centre-médiation.lu

 

17. Applicable law and competent jurisdiction

The order and the contract are governed by Luxembourg law. In case of dispute that the parties have been unable to resolve through mediation, or if they have waived this mediation, exclusive jurisdiction is assigned to the courts of the judicial district of Luxembourg-City.

 General Terms of Purchase

News
  • Les CFL en 2016

    The CFL press conference has taken place in the company's headquarter's building on 19th June 2017, 10.30 am. More

  • ILCAD

    International Level Crossing Awareness Day More

  • "Simply CFL" advertising spot

    We are proud to show you the "Simply CFL" commercial which was produced for our new publicity campaign started on 19th September 2016. More

Einkaufsbedingungen

ALLGEMEINE EINKAUFSBEDINGUNGEN

1. Anwendung der allgemeinen Bedingungen.

1.1. Diese allgemeinen Bedingungen finden in vollem Umfang Anwendung, sofern nicht durch eine Sonderklausel des Auftrages davon abgewichen wird.

Der Lieferant hat von den Einkaufsbedingungen der CFL, die ihm mit der Angebotsanfrage übermittelt worden sind, Kenntnis genommen.

Die Klauseln und Bedingungen des Lieferanten, gleich welcher Art, finden keine Anwendung. Mit der Abgabe eines Angebotes akzeptiert der Lieferant die allgemeinen Bedingungen der CFL und verzichtet auf die Anwendung seiner eigenen Bedingungen. Die allgemeinen Bedingungen des Lieferanten fallen selbst dann nicht in den Anwendungsbereich des Vertrages zwischen dem Lieferanten und den CFL, wenn er sie mit seinem Angebot und / oder der Auftragsbestätigung oder danach übermittelt haben sollte.

Mündliche Abreden sind nur insofern gültig, als sie anschließend wie folgt bestätigt werden:

- durch ein von beiden Parteien datiertes und unterzeichnetes Schriftstück oder

- durch eine E-Mail oder ein Fax, die / das von einer der Parteien versandt worden ist und die / das anschließend per E-Mail oder per Fax von der anderen Partei bestätigt worden ist.

Der Begriff „Lieferant" bezeichnet in diesen allgemeinen Einkaufsbedingungen sowohl den Lieferanten von Waren als auch den Erbringer von Dienstleistungen.

1.2. Diese Allgemeinen Einkaufsbedingungen gelten nicht für Verträge, welche vor dem 16.03.2016 abgeschlossen wurden, diese bleiben weiterhin den allgemeinen Einkaufsbedingungen unterworfen, die zum Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung Gültigkeit hatten.

 

2. Angebote.

Jedes Angebot gilt als automatische Anerkennung aller Klauseln und Bedingungen der CFL und verpflichtet seinen Verfasser für einen Zeitraum von 90 Kalendertagen ab dem Folgetag des Ablaufdatums der Abgabefrist für das Angebot.

Während dieses Zeitraums kann der Anbieter die Preise und Bedingungen seines Angebots, gleich aus welchem Grund, weder ändern noch zurückziehen. Wenn er das Angebot innerhalb dieser Frist zurückzieht, hat der Lieferant einen pauschalen Betrag von 200,00 € für die Bearbeitungskosten der Unterlagen an die CFL zu leisten.

Der CFL obliegt das alleinige Entscheidungsrecht über die Folgen der eingegangenen Angebote. Sie behält sich das Recht vor, jeden Posten gesondert zu vergeben. Der Anbieter ist daher verpflichtet, den Preis pro Posten anzugeben. Er hat jedoch die Möglichkeit und das Recht Varianten anzubieten, indem er sein Angebot für die teilweise oder vollständige Lieferung der verschiedenen Posten vorsieht.

Die mit dem Angebot übergebenen Muster werden bei der CFL bis zur Entscheidung über die Angebote zurückbehalten. Sie werden anschließend den Anbietern zur Verfügung gestellt, um innerhalb einer Frist von 2 Monaten ausschließlich auf deren Kosten abgeholt zu werden. Nach Ablauf dieser Frist gehen die nicht abgeholten Muster in das Eigentum der CFL über, die sie nach ihrer Wahl behalten oder auf Kosten des Anbieters vernichten kann.

Bei nicht luxemburgischen Lieferanten muss das Angebot zwingend den Warencode der kombinierten Nomenklatur NC8 und das Herkunftsland der Ware sowie das Gewicht enthalten.

 

3. Preis.

Die Preise gelten als fest und unveränderlich. Die Preise sind in EURO oder in der nationalen Währung des Anbieterlandes anzugeben. Die Rechnungsstellung hat zwingend in der Währung des Angebotes zu erfolgen.

Für den Fall, dass der Anbieter die Möglichkeit einer Preisanpassungsformel vorsieht, muss diese ausdrücklich von der CFL akzeptiert werden.

Wird nichts Gegenteiliges angegeben, ist die Verpackung in den angebotenen Preisen inbegriffen.

Die Preise beinhalten sämtliche Kosten für die Kontrollen, die gemäß den vorgeschriebenen technischen Spezifikationen durchzuführen sind. Falls erforderlich, werden diese Kontrollen in einer schriftlichen Vereinbarung präzisiert.

 

4. Transport – Lieferschein.

Der Versand hat an die im Auftrag genannte Lieferadresse zu erfolgen. Der Auftrag kann für die verschiedenen Auftragsposten mehrere Adressen nennen.

Der Lieferant fügt der Lieferung einen Lieferschein bei, auf dem zwingend die Nummer des Auftrags, das Symbol und/oder die Bezeichnung der Ware vermerkt sind.

 

5. Lieferfrist.

Der Lieferant hält sich an das vereinbarte Lieferdatum /die vereinbarten Lieferdaten, das /die auf dem Auftrag vermerkt ist /sind.

Der Lieferant verpflichtet sich, die CFL bei einem Verzug unverzüglich darüber zu informieren.

Die CFL kann ohne weitere Formalitäten oder vorheriges Eingreifen der Gerichte eine pauschale Vertragsstrafe in Höhe von 0,1 Prozent des Gesamtpreises ohne Mehrwertsteuer pro Saldo jedes nicht erfüllten Postens und pro Tag Verzug mit einem Maximum von 3 Prozent anwenden, wenn der Lieferant seiner Verpflichtung zur Lieferung zum vereinbarten Datum nicht nachkommt und wenn eine Inverzugsetzung per Einschreibebrief nach einer Frist von 10 (zehn) Tagen erfolglos geblieben ist, und zwar unbeschadet dessen, was in Artikel 6 vorgesehen ist.

 

6. Kündigung.

Die CFL kann ohne Formalitäten oder vorheriges Eingreifen der Gerichte und ohne dass dem Lieferanten ein Schadensersatz geschuldet wird, den Auftrag einseitig und von Rechts wegen kündigen, unbeschadet des Schadensersatzes, den sie geltend machen kann:

- Wenn der Lieferant einer seiner Verpflichtungen nicht nachkommt und diesem Umstand nicht innerhalb von 10 (zehn) Tagen ab dem Versand einer Inverzugsetzung per Einschreibebrief Abhilfe geschaffen hat;

- Wenn der Lieferant in Konkurs geht, aufgelöst wird oder sein Vermögen beschlagnahmt wird;

- Wenn die Lieferfrist eines erteilten Auftrags nicht eingehalten wird;

- Wenn der Vertrag ohne die vorherige schriftliche Zustimmung seitens der CFL abgetreten oder untervergeben wird.

 

7. Gefahren- und Eigentumsübergang.

Der Übergang der Gefahren und des Eigentums erfolgt bei der Lieferung gegen Ausstellung eines Lieferscheins. Mit der Unterschrift auf dem Lieferschein geht keinerlei Kontrolle oder Abnahme hinsichtlich der Menge und der Qualität seitens der CFL einher.

 

8. Haftung und Garantie.

Der Lieferant haftet für jeden direkten oder indirekten, materiellen, immateriellen oder Personenschaden, dessen Ursache oder eine der Ursachen auf die Lieferung der Waren und /oder die Erbringung der Leistungen zurückzuführen ist /sind, es sei denn, er weist nach, dass der Grund für diese Ursache ein Fall höherer Gewalt gemäß Definition nach der Gesetzgebung und der Rechtsprechung ist.

Der Lieferant hat ausschließlich Waren zu liefern und /oder Leistungen zu erbringen, die konform sind mit dem Auftrag, die den geltenden Vorschriften, den Regeln und Praktiken des Berufsstands, dem Stand der Technik und den normalen Nutzungsanforderungen, der Zuverlässigkeit und der Lebensdauer entsprechen und die keinerlei offensichtliche und /oder verbor-gene Mängel beinhalten.

Die gelieferten Waren und die erbrachten Leistungen müssen den geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften des Landes für das sie bestimmt sind genügen, sowie den europä-ischen Vorschriften, unter anderem im Bereich Sicherheit, Umwelt und Arbeitsrecht.

Bei jeder Lieferung von gefährlichen Waren muss zwingend das Sicherheitsdatenblatt gemäß den nationalen Vorschriften mitgeliefert werden. Alle Dokumente und Bescheinigungen sind der Lieferung beizufügen und sind fester Bestandteil derselben.

Sind in den besonderen Bedingungen oder in der Bestellung keine strengeren Bestimmungen vorgeschrieben und unbeschadet strengerer gesetzlicher Vorschriften, garantiert der Lieferant die Konformität der Waren und der Leistungen für den Bedarf der CFL, die einwandfreie Haltbarkeit und den mängelfreien Betrieb der Waren für einen Zeitraum von 24 (vierundzwanzig) Monaten ab der Zahlung der Rechnung. Er garantiert auf dieselbe Weise, dass er nach Wahl der CFL und auf seine Kosten jegliche Mängel, Versäumnisse und Konformitätsmängel der Waren und Leistungen behebt, die während dieses Zeitraums festgestellt werden, und hält die CFL gegen jegliche eventuell daraus entstehende Schäden schadlos. Bei einer Reparatur oder einem Austausch einer Ware beginnt eine neue Garantiedauer gemäß vorstehender Beschreibung für die Ware ab der Inbetriebnahme der reparierten oder ersetzten Waren. Jegliche im Rahmen der Umsetzung dieser Garantien aufgewendeten Ausgaben oder Kosten gehen zu Lasten des Lieferanten.

Im Fall von extremer Dringlichkeit ist die CFL berechtigt, die Reparatur oder den Ersatz der Ware zu Lasten des Lieferanten selbst vorzunehmen, und zwar unbeschadet der o. g. Verpflich-tungen des Lieferanten.

Die CFL als sozial engagiertes Unternehmen legen großen Wert darauf, dass:

- der Lieferant sich strikt an die rechtlichen Vorschriften des luxemburgischen Arbeitsrechts sowie der sozialen Sicherheit hält, unter anderem in Bezug auf die Sicherheit, die Entlohnung und die Arbeitszeiten seines Personals,

- der Lieferant sich in Bezug auf sein Personal streng an die sozialen und steuerlichen Vorschriften hält,

- der Lieferant dafür Sorge trägt, dass seine Subunternehmen und Zulieferer ebenfalls diese Vorschriften und Pflichten erfüllen.

Dem Lieferant wurde zur Kenntnis gebracht und er willigt ein, dass eine Verletzung der hiervor beschriebenen Pflichten die CFL berechtigen, den Vertrag aufzulösen, ohne dass ihm ein Schadensersatz oder eine Vertragsstrafe seitens der CFL geschuldet wäre.

Der Lieferant verpflichtet sich ebenfalls, die CFL freizustellen von jeglichem Schaden der den CFL entstehen würde aufgrund der Verletzung dieser Verpflichtungen seitens des Auftragneh-mers, sowie seiner Subunternehmen und Zulieferer, inbegriffen die Behebung des immateriellen Schadens wie eine Verletzung des guten Rufs,… .

 

9. Versandanzeige.

Am Tag des Versandes ist vom Lieferanten direkt an die Adresse der Abteilung der CFL, für die die Lieferung bestimmt ist, eine Versandanzeige zu versenden.

 

10. Rechnungsstellung

Die Rechnung wird per Post übermittelt. Es wird keine Rechnung in elektronischer Form akzeptiert. Die Rechnungsstellung per Post begründet keinerlei Aufschlag gegenüber der elektro-nischen Rechnungsstellung.

Vom Lieferanten mit dem die CFL den Vertrag abgeschlossen hat wird ein einziges Original der Rechnung an die CFL gesandt:

Service Finances - Comptabilité Fournisseurs
B.P. 1803
L-1018 Luxemburg

In der Rechnung werden die Nummer des Auftrages, die Nummer des Postens, das Symbol und /oder die Bezeichnung der Ware in Textform aufgeführt; sie gibt das Brutto- und Nettoge-wicht sowie die Anzahl, die Kennzeichnungen und die Art der Pakete an, aus denen sich der Versand zusammensetzt, sowie jegliche Vorschriften, die die Gesetzgebung im Bereich der Rechnungsstellung vorsieht, sowie, bei nicht luxemburgischen Lieferanten, den Warencode der kombinierten Nomenklatur NC8 und das Herkunftsland der Ware.

Jede Rechnung, die nicht den Vorschriften dieses Artikels entspricht, wird abgelehnt und zwecks Berichtigung zurückgesandt.

Die Zahlungsfrist beginnt mit dem Eingang einer gültigen Rechnung im Sinne dieses Artikels.

 

11. Zahlungsmodalitäten.

Sofern nichts Gegenteiliges schriftlich vereinbart wird, sind die Rechnungen zahlbar innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab Eingang der Rechnung gemäß den Bestimmungen von Artikel 4.3 des abgeänderten Gesetzes vom 18. April 2004 über Zahlungsfristen und Verzugszinsen.

 

12. Gewerbliches und geistiges Eigentum.

Die Lieferung der Waren und die Erbringung der Leistungen decken jegliche gewerblichen und geistigen Eigentumsrechte ab.

Die CFL verfügt über ein kostenloses, freies Nutzungsrecht auf alle gewerblichen und geistigen Eigentumsrechte an den Waren und Leistungen.

Der Lieferant garantiert die CFL gegen jegliche Klagen von dritter Seite aufgrund von Verstößen gegen geistige Eigentumsrechte, die sich auf gelieferte Waren und Leistungen beziehen sollten. Er haftet gegenüber der CFL für jegliche daraus resultierende Schäden, inbegriffen die Kosten für einen Rechtsbeistand. Darüber hinaus verpflichtet sich der Lieferant, auf seine Kosten die zu liefernden Waren und Leistungen anzupassen, die gegen die Eigentumsrechte eines Dritten verstoßen, oder sie durch ähnliche oder gleichwertige Waren oder Leistungen zu ersetzen. Für den Fall, dass das nicht möglich sein sollte, kann die CFL die Bestellung stornieren, unbeschadet des Schadensersatzes den sie beanspruchen kann.

 

13. Subunternehmer - Abtretung

Der Lieferant übernimmt die alleinige Haftung für die einwandfreie Ausführung der Bestellungen. Der Lieferant kann ohne die vorherige und schriftliche Einwilligung der CFL die Ausführung der Bestellung weder ganz noch teilweise auf Dritte übertragen. Wenn der Lieferant Subunternehmer beauftragt, tut er das unter seiner vollumfänglichen Verantwortlichkeit. Die Weiter-gabe von Aufträgen entbindet ihn keineswegs von der Einhaltung seiner Verpflichtungen, die er ebenfalls von seinen Subunternehmern einzufordern hat.

Ohne die vorherige und schriftliche Einwilligung der CFL ist die Abtretung des Vertrages verboten.

 

14. Höhere Gewalt

Fälle höherer Gewalt sind Ereignisse, die unvorhersehbar und unabwendbar sind und den Lieferanten an der Erfüllung seiner Verpflichtungen hindern. Bei einem Fall höherer Gewalt werden die Verpflichtungen des Lieferanten zunächst einmal ausgesetzt. Der Lieferant hat die CFL unverzüglich von dem Fall höherer Gewalt zu benachrichtigen. Wenn der Fall höherer Gewalt ohne die Möglichkeit einer Abhilfe länger als 15 (fünfzehn) Tage andauert, kann die CFL die Bestellung ohne Formalitäten und vorheriges Eingreifen der Gerichte und ohne dass dem Lieferanten Schadensersatz geschuldet wird, kündigen.

 

15. Salvatorische Klausel.

Die Nichtigkeit einer Klausel führt nicht zur die Nichtigkeit dieser allgemeinen Bedingungen und die Parteien haben sich nach Kräften zu bemühen, sie durch eine rechtsgültige Klausel mit einer gleichwertigen wirtschaftlichen Wirkung zu ersetzen.

 

16. Mediation

Die Rechtsstreite, die aus der Gültigkeit, der Auslegung, der Erfüllung oder der Auflösung des Vertrages resultieren könnten, können einer Mediation unterbreitet werden gemäß den Mediationsvorschriften des Centre de Médiation Civile et Commerciale (CMCC) de Luxembourg. Die Parteien erklären, sich in diesem Fall diesen Mediationsvorschriften mit der Unter-zeichnung einer Vereinbarung zum Zwecke der in Artikel 1251-9 der neuen Zivilprozessordnung vorgesehenen Mediation zu unterwerfen.

Gemäß Artikel 1251-9 der neuen Zivilprozessordnung wird mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zum Zwecke der Mediation die Verjährungsfrist während der Mediation unterbrochen.

Die Verpflichtung zur Beilegung von Rechtsstreiten auf dem Wege der Mediation, die in dieser Vereinbarung vorgesehen wird, gilt als erfüllt und die Mediation gilt als im Sinne des Artikels 1251-5, Absatz 2, Satz 3 der neuen Zivilprozessordnung beendet, wenn nach Ablauf der ersten Sitzung vor dem Mediator die Parteien oder eine von ihnen beschließen /beschließt, die Lösung des Konflikts nicht mehr auf dem Wege der Mediation zu betreiben.

Die Adresse des CMCC lautet:

Centre de Médiation Civile et Commerciale, p.a. Cité Judiciaire, bâtiment TL, bureau TL0.09c,
L-2080 Luxemburg
Tel.: +352 27 85 42-1
info@cmcc.lu
www.centre-médiation.lu

 

17. Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit.

Die Bestellung und der Vertrag unterstehen dem luxemburgischen Recht. Sofern es den Parteien nicht gelingt, einen Rechtsstreit per Mediation zu lösen oder sie auf diese verzichtet haben, wird die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte des Gerichtsbezirks Luxemburg-Stadt bestimmt.

 

Einkaufsbedingungen

Nachrichten
  • Les CFL en 2016

    Die jährliche Pressekonferenz der CFL hat am Montag, den 19. Juni 2017, um 10.30 Uhr im Direktionsgebäude stattgefunden. Mehr

  • ILCAD

    International Level Crossing Awareness Day  Mehr

  • Werbespot "Simply CFL"

    Hier wird Ihnen unser "Simply CFL"-Werbespot, der im Kader unserer am 19. September 2016 gestarteten Werbekampagne gedreht wurde, vorgestellt. Mehr